Am 16. Februar ging es für vier unserer Bushido Potsdam e. V. Karatekas zu den Berlin Open nach Berlin. Mit 1042 Sportlern von 172 Vereinen aus 40 Nationen gilt dieses Turnier als eines der größten in Deutschland. Für unsere Bushidos war dieser Wettkampf sicher einer der Jahres-Höhepunkte. Entsprechend groß war die Aufregung, sich mit internationalen Athleten, die auch aus Afrika, Asien und Mittelamerika anreisten, messen zu können.
Zuerst ging unsere Kleinste, Daria, hoch motiviert auf die Matte. In der Kategorie U10 Kata konnte sie einen Sieg nach dem andere einheimsen und stand somit nach drei Kämpfen im Finale. Dort musste sie sich einer starken Gegnerin aus Mazedonien geschlagen gegeben. Dennoch ist klar, an diesem Tag hat Daria Silber gewonnen und nicht Gold verloren!
Anschließend ging Marlene in der Kategorie U12 Kata an den Start. Nach einem Freilos konnte sie einen tollen Sieg gegen Panama verzeichnen. Im Pool-Halbfinale dann schied sie leider gegen Ukraine, die mit Gold, Silber und Bronze diese Gruppe klar dominierten, aus.
Weniger Losglück aber dennoch
eine super Leistung abgegeben hatten Matilda und Max:
Matilda musste nach einem Freilos in einem von vier Pools der U14 Kata
Kategorie gleich gegen die Deutsche Vize-Meisterin aus Berlin antreten. Leider
verlor sie diesen Kampf und hatte keine Chance mehr, ihr Können unter Beweis zu
stellen; ihre Gegnerin schied in der nächsten Runde ebenfalls aus.
Max startete in der Kategorie U16 Kata. Nach einem Freilos stand er bereits im ersten Kampf dem späteren Turnier-Sieger aus Berlin gegenüber.
Herzlichen
Glückwunsch zu den Leistungen!
Trainer Peter und Coaches Micha und Janos waren zufrieden mit den Leistungen
unserer Sportler. Nun heißt es, durch fleißiges Trainieren die gesammelten
Erfahrungen für die bevorstehenden Wettkämpfe in 2019 zu Stärken umzuwandeln.
Ergebnisse zum Nachlesen:
Foto: Janos
Text: Anke 20.02.2019