Erlebnisreiche 3. Rangliste 2018 in Hoppegarten

Am 24.11.2018 hieß es noch einmal alles geben bei der 3. Rangliste in Hoppegarten. Dieses Turnier war der Abschluss der Wettkampfsaison 2018. Von 10 Vereinen waren über 100 Karatekas angetreten, um letzte wichtige Punkte für den Gesamtsieg zu erkämpfen.

Für Bushido Beelitz e.V. und Bushido Potsdam e.V. gingen diesmal 7 Sportler auf die Tatamis.

Als erstes startete Bela, der die erste Runde 3:0 für sich entschied. Leider verlor er die nächste Runde, konnte sich aber in der Trostrunde einen tollen 5. Platz erkämpfen. Nun ging es für Daria und Marlene in den Kata Wettkampf. Beide dominierten in ihrer Altersgruppe, sodass es auch, wie letztes Mal, ein Vereinsfinale gab. Beide schenkten sich nichts, doch es musste eine Siegerin geben. Mit 2:1 entschieden die Kampfrichter für Marlene. Urs und Katharina waren als nächstes an der Reihe. Völlig überraschend ging Urs über seinen persönlichen Leistungsstand hinaus, überraschte Trainer und Coach mit seiner Heian Nidan und wurde mit einem tollen 3. Platz belohnt. Mit Lampenfieber ging Katharina an den Start, das sie aber schnell in den Griff bekam. Dies wurde mit dem 2. Platz belohnt. Zuletzt gingen Matilda und Max im Katabereich auf die Tatamis. Matilda dominierte in ihrer Altersgruppe und gewann alle 6 Kämpfe mit 3:0. Keine Frage, das bedeutete Platz 1. Für Max begann es ebenfalls sehr gut. Doch seine Nervosität stieg und er schied leider aus.

Am Nachmittag – nach einer kleinen Mittagspause – startete der Kumite-Wettbewerb. Auch hier gab es wieder ein Vereinsfinale zwischen Marlene und Daria. Beide kämpften hart, denn jede wollte gewinnen. Mit einen 5:1 holte sich Marlene letztlich den Sieg und Daria einen bravurösen 2. Platz. Matilda zeigte sich in ihrer Gewichtsklasse ebenfalls von ihrer besten Seite und entschied das Finale mit 5:0 für sich.

Traditionell werden nach dem Ende des 3. Ranglistenturniers die Gesamtsieger der jeweiligen Altersklassen ermittelt. Wir freuen uns, dass Marlene in der Altersklasse U10 den Gesamtsieg holte und Matilda in der Altersklasse U12.

Hier die Platzierungen:

Beelitz

  • Katharina: 2. Platz Kata
  • Bela: 5. Platz Kata

Potsdam

  • Marlene: 1. Platz Kata und 1. Platz Kumite
  • Matilda: 1. Platz Kata und 1. Platz Kumite
  • Daria: 2. Platz Kata und 2. Platz Kumite
  • Urs: 3. Platz Kata

Gesamtsieger Rangliste 2018

  • Marlene Kinder U10
  • Matilda Schüler U12

Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich für diese sportlichen Leistungen!

Für einige Karatekas war dies die letzte Rangliste in ihrer Sportlerkarriere. Aufgrund von Regeländerungen und ihres Leistungsniveaus, dürfen sie sich zukünftig auf anderen Wettkämpfen beweisen und hoffentlich genauso tolle Ergebnisse erzielen. Wir danken jenen für die erbrachten hervorragenden Leistungen und dafür, dass sie ihre Vereine so gut vertreten haben. Zugleich wünschen wir viel Erfolg in ihrer Karateka-Zukunft.

Ein Dankeschön senden wir an Dynamo Hoppegarten für die sehr gute Organisation und klasse Verpflegung der Sportler & Gäste.

Foto: Fam. Gnerlich

Text: Fam. Gnerlich + Petra                                                                                                                27.11.2018

Bookmark the permalink.

Comments are closed.